Mittwoch, August 16, 2006

UPE freigesprochen

Weltwoche-Autor Urs Paul Engeler ist heute morgen in Bern (Gerichtskreis VIII Bern Laupen) vom Vorwurf der «Veröffentlichung amtlicher geheimer Verhandlungen» freigesprochen worden. Der erste Vorentwurf zur Revision des Bundesgesetzes zur Wahrung der inneren Sicherheit BWIS, den Engeler vor einem Jahr in der Weltwoche veröffentlicht hatte, sei nicht sichtbar als geheim oder vertraulich klassifiziert gewesen. Deshalb, so Gerichtspräsidentin Andrea Müller, könne in diesem Fall auch nicht von einer Geheimnisverletzung ausgegangen werden. Der Angeklagte sei freizusprechen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Erst war ich der Meinung, man sollte ihn für immer verwahren. Doch nun glaube ich, dass der Schweizer Medienlandschaft der wöchentliche Lacher fehlen würde, ohne UPE.